BIRGIT SANTNER

Ergotherapeutin, Kindergartenpädagogin und Horterzieherin

"Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun." Jesper Juul

 

Ergotherapeutin Birgit -  Kinderpraxis Riedelwald

Mein Name ist Birgit Santner. Geboren und aufgewachsen bin ich im Salzburger Lungau. Schon früh faszinierte mich die Arbeit mit Kindern, weshalb ich die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Salzburg besuchte, die ich als Kindergartenpädagogin und Horterzieherin abschloss. Danach folgte die Ausbildung an der Akademie für Ergotherapie in Salzburg. Seit 2005 arbeite ich als Ergotherapeutin mit Kindern und Jugendlichen. Drei Jahre davon beim Ambulatorium der Lebenshilfe in Tamsweg und vierzehn Jahre am Institut für Heilpädagogik in Taxham/Salzburg.

Ich bin in einer Lebensgemeinschaft und habe eine Tochter. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne schwimmen, male, verbringe Zeit mit meiner Familie, liege gerne in meiner Hängematte im Garten und liebe Reisen mit dem Wohnmobil.

 

Aus- und Weiterbildungen:

1995-2000: BAKIP Salzburg mit Abschluss als Kindergartenpädagogin und Horterzieherin

2000-2001: Gruppenführende Kindergartenpädagogin in Hof bei Salzburg

2001-2004: Akademie für Ergotherapie Salzburg

Seit 2005: Ergotherapeutin in der Pädiatrie (Kinder und Jugendliche)

 

Viel praktische Erfahrung in der ergotherapeutischen Diagnostik von Kindern (M-ABC-2, Klinische Beobachtungen nach SI, FEW-2).

Viel praktische Erfahrung in der Therapie von Kindern mit sensorischen Integrationsstörungen, UEMF, Koordinationsstörungen, Störungen der Fein- und Grafomotorik